X

Wilfried Weber

Profil: Wilfried Weber
Erfahrung in der Luftfahrtindustrie
Vollzeitbeschäftigt in der Luftfahrtindustrie, Das Unternehmen (PFW Aerospace AG) ist ein sogenannter “First Tier” supplier zu mehreren OEM’s.

Im Rahmen meiner Vollzeitbeschäftigung vertrete ich mein Unternehmen im BDLI (national) als Mitglied des FAQ (Fachausschuss Qualität), als Mitglied im CBMC (Certification Body Management Committee) sowie im Arbeitskreis Beschaffungssicherung.

Auf Europäischer Ebene bin ich für meine Firma Mitglied der EAQG und ebenso der Vertreter der Deutschen Luftfahrtindustrie bei der EAQG-EASE (European Aerospace Supplier Evaluation). International vertrete ich mein Unternehmen bei der IAQG und auf dieser Ebene bin ich Vertreter der Deutschen Luftfahrtindustrie in der Arbeitsgruppe 9101 (Auditierungstandard für QM-Systeme nach 91xx Serie) Berufserfahrung Luftfahrtindustrie 37 Jahre angefangen vom Mechaniker (Triebwerk / Flugwerk), Bordwart (mitfliegender Mechaniker und verantwortlich für den Hubschrauber aus technischer Sicht), Luftfahrzeugführer (Hubschrauber), Prüfer für Luftfahrtgerät, Flugversuch nach großen Wartungs- / Umrüstungsereignissen an allen Hubschraubermustern der Bundeswehr für Rotorblattsysteme und Schwingungsanalyse.

Leiter Wareneingangsprüfung für Luftfahrtprodukte, Leiter (Aufbau) Beschaffungssicherung, Leiter Prüfplanung für Wareneingangsprüfung von Luftfahrtprodukten später auch Umsetzung des gleichen Konzeptes in der Fertigung, und zu guter Letzt Übernahme der Funktion Leitung QM-Systeme & Strategie.